Choose your language: SK | ENG | DE | RU | PL

1.       Was ist der SIRCONTEC- Schaumbeton, wie soll ich ihn mir vorstellen?
Der Schaumbeton ist ein homogenes Gemisch des erhärteten Zements und der Luftporen, seine Struktur ähnelt sehr der Struktur eines Porenbetonsteines.
Der Schaumbeton SIRCONTEC  ist durch eine Qualitätsstabilität, durch einen effektiven und schnellen Produktionsprozess und nicht zuletzt durch eine einfache Einbringung und Verarbeitung gekennzeichnet.
2.       Welche sind die Hauptkomponenten des Schaumbetons?
Vereinfacht gesagt der Schaumbeton wird durch Vermischung des Zements mit Wasser hergestellt, wodurch die Zementmilch entsteht. In diese Milch mischt man zusätzlich den technischen Schaum ein.
3.       Welchen Zement ist es möglich für die Herstellung des Schaumbetons zu verwenden?
Alle üblich erreichbare Arten, am häufigsten verwendet man CEM II 32,5R,weniger CEM I 42,5R.
4.       Was ist der technische Schaum und wie wird er hergestellt?
Der technische Schaum ist eine dicke breiartige Masse weißer Farbe. Er wird im Schaumgenerator durch Vermischung des schaumbildenden Konzentrates mit Wasser und Luft hergestellt. Seine Qualität hat einen entscheidenden Einfluss auf die Endeigenschaften des Schaumbetons.
5.       Wozu verwendet man am häufigsten den Schaumbeton SIRCONTEC?
Der Schaumbeton SIRCONTEC in der Gegenwart hauptsächlich für die Fertigung der Ausgleichsschichten der Fußböden in den Wohnbauten verwendet. Er ersetzt in dieser Schicht die bisher verwendeten Polystyrol- oder Steinfaserplatten…
6.      Warum ist die Verwendung des SIRCONTEC–Schaumbetons für die Fertigung der Fußbodenausgleichsschicht vorteilhaft?
Seine Verwendung bringt eine Reihe von Vorteilen. Es ist vor allem eine einfache und schnelle Beseitigung der Unebenheiten der Tragplatte, die größtenteils durch die auf der Tragplatte geführten Installationsröhrchen gebildet werden. Die Fläche wird monolithisch.
Durch die Verwendung des Schaumbetons SIRCONTEC bildet sich eine Ebene, auf die man sehr einfach weitere Fußbodenschichten applizieren kann - Lärmisolation, Verteilungsschicht (Estrich) und Trittschicht. Der größte Vorteil der Verwendung von Schaumbeton SIRCONTEC ist eine bedeutend höhere Arbeitsproduktivität als bei der Verwendung von Plattenausfüllmaterialien. Er wird als ein selbstnivellierender Estrichverwendet.
7.       Wie sind die Preise?
Vom Gesichtspunkt des Bauherrn als Abnehmer ist der Verkaufpreis von 1 m3 Schaumbeton SIRCONTEC einschließlich der Montage in der Regel immer niedriger als 1 m3    Plattenmaterial, das üblich zur Fertigung einer Fußbodenausgleichschicht verwendet wird. Auch die Geschwindigkeit der Einbringung ist beim Schaumbeton unvergleichbar höher.
8.       Wie ist die durchschnittliche Tagesleistung einer Arbeitsgruppe?
Üblich besteht die Arbeitsgruppe aus 4 Personen und ihre Tagesleistung ist 500-800 m2 pro Arbeitsschicht bei der durchschnittlichen Dicke des Schaumbetons SICONTEC von 4 cm. Die Tagesleistung ist durch die Flächengliederung beeinflußt.  
9.      Erfüllen die mit Schaumbeton SIRCONTEC hergestellten Fußböden die durch die gültigen Normen festgelegten Forderungen?
Selbstverständlich, sonst hätte man einige hunderttausend Quadratmeter in verschiedenen Ländern nicht realisiert. Alle von der Gesellschaft SIRCONTEC vorgeschlagenen Fußbodenstrukturen wurden strengen Fachbeurteilungen und Prüfungen unterzogen.
10.   Kann man mit Schaumbeton die Röhrchen der Fußbodenheizung ausgießen?
Nein, der Schaumbeton SIRCONTEC hat markante Wärmeisoliereigenschaften und ist nicht geeignet die Wärme gut zu leiten. Zum Vergleich: Für die Erreichung eines gleichen Wärmewiderstandes wie bei Polystyrol ist ungefähr eine dreifache Dicke von SIRCONTEC –Schaumbeton in der Modifikation PBG 40 nötig.
11.   Unter welchen Bedingungen ist es möglich den SIRCONTEC- Schaumbeton zu applizieren?
Kurz kann man sagen, dass unter den Bedingungen, die für die Applikation von Fußbodenestrichen üblich sind, d.h. bei Atmosphäre- und Untergrundtemperaturen über +8o C und ohne Luftzug und intensive Sonnenstrahlung.
12.   Wann kann man auf den Schaumbeton SIRCONTEC eine weitere Schicht applizieren?
In der Regel sofort nach der Erreichung der Trittfestigkeit, was gewöhnlich früher als 72 Stunden nach dem Gießen auf die Tragplatte erfolgt.
13.   Ist es möglich, direkt auf den Schaumbeton ein Pflaster zu kleben ?
Nein, unter das Pflaster ist immer eine Verteilungsschicht – ein Estrich – nötig.
14.   Welche Estriche und in welcher Dicke sind geeignet?
Alle, die auf dem Markt zu kaufen sind. Sehr vorteilhaft ist die Verwendung der vorgefertigten Estriche und zwar sowohl der selbstnivellierenden Anhydritestriche als auch der nicht selbstnivellierenden Gips – und Zementestriche. Bei Anhydrit- und Gipsestrichen ist die Dicke in der Regel 35 mm und mehr, bei Zementestrichen 40 mm und mehr.
15.   Was ist der Polystyrolbeton und woraus besteht er?
Polystyrolbeton ist eine homogene Mischung von Zementbindemittel, Wasser, Polystyrolteilchen und Zusätzen. Sein Volumengewicht bewegt sich in den Bedingungen der SIRCONTEC – Technologie in der Regel im Bereich 350 - 600 kg/m3.
16.   Wann und wofür ist es geeignet den Polystyrolbeton zu verwenden?
In der Regel für die Fertigung einer Dachgefälleschicht und für diesen Zweck eignet sich PsB 50 am meisten.
Polystyrolbeton ist auch für die Fertigung der Fußbodenausgleichsschicht verwendbar, das ist aber, besonders bei großen Bauten, weniger ökonomisch als die Verwendung von Schaumbeton SIRCONTEC.
17.  Warum ist für die Herstellung von Schaumbeton die Verwendung des Aggregats MS 1000 vorteilhaft?   
Das Aggregat MS 1000 sichert eine stabile Qualität des hergestellten Schaumbetons SIRCONTEC und minimalisiert die Fehler bei der Produktion und dadurch auch die Qualitätsreklamationen.
18.  In welche Entfernung und in welche Höhe ist es möglich den Schaumbeton SIRCONTEC zu pumpen ?
Bisher war es möglich, ihn mit Hilfe der 280 m – langen Schläuche in die Höhe von 15 m und mit 130m langen Schläuchen in die Höhe von 81 m zu pumpen. 
 
CMS system RoskaSoft © 2005-2010